Am letzten Dienstag stand die erste Runde im Saarlandpokal an. Gegner war kein geringerer als der Tabellenführer der Verbandsliga Nordost, der SV Bliesmengen-Bolchen. Die Gäste aus dem Bliesgau hatten die erste Möglichkeit durch Jannik Bergmann, der an Julian Kerner scheiterte (26.). Eine Minute später strich ein Flachschuss des Verbandsligisten nur knapp am Pfosten vorbei. Der SVN konnte sich nur selten befreien und Gegenangriffe starten, da man meist mit verteidigen beschäftigt war. Dies machte man aber über die gesamte Spielzeit sehr stark, so dass es auch in der zweiten Hälfte lange spannend blieb. In der 76. Minute wurde Dominik Backes auf der rechten Seite in Höhe der Mittellinie angespielt. Er versuchte es mit einem Direktschuss, der Ball schlug fast im langen Eck ein. Im Gegenzug landete eine Flanke auf den Fuß von Constantin Otto und es stand plötzlich 0:1. Gleicher Spieler erhöhte dann kurz vor Ende noch zum 0:2 (85.), so dass die lange ersehnte Überraschung dann doch ausblieb. Der SV Niederbexbach zeigte eine mannschaftlich geschlossene Leistung, stand in der Defensive sehr kompakt und hatte mit Julian Kerner wieder einmal einen überragenden Torhüter in der Hinterhand. Darauf lässt sich für die Liga aufbauen.
News
Kulinarische Weinwanderung ausverkauft!
Das Organisations-Team des SV Niederbexbach teilt mit, dass die Kulinarische Weinwanderung am 21.09.2024 restlos ausverkauft ist. Somit findet am kommenden Samstag, 14.09.2024, auch kein Kartenvorverkauf mehr im Sportheim statt. Wir bitten um euer Verständnis, dass wir keine Karten mehr verkaufen können.
Keine Belohnung für eine gute Leistung
Am Sonntag stand ein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Blieskastel-Lautzkirchen auf dem Plan. Das Spiel ist relativ schnell zusammengefasst. Der SVN war tatsächlich über weite Strecken des Spiels die aktivere Mannschaft und verpasste leider das Toreschießen. Das Tor des Tages erzielte Felix Knörr in der 55. Minute, als sich Jeremia Becker auf der Außenbahn etwas verschätzte und Knörr Julian Kerner im kurzen Eck verlud. Nach dem Gegentor waren die Gäste eine Viertelstunde am Drücker, vom SVN kam nicht mehr viel. Knörr hätte nach einem Lattentreffer fast auf 0:2 erhöht (66.). Dann kam der eingewechselte Sven Öhlschlegel im Strafraum an den Ball und schoss im Fallen aufs Tor. Doch der starke Keeper Peter Nagel rettete (69.). Kurz vor dem Ende gab es weitere Möglichkeiten für Dominik Backes per Freistoß (85.) und Dennis Pick, der halblinks frei vorm Tor drüberschoss (86.). Doch es reichte an diesem Sonntag leider nicht mehr zu einem Punktgewinn. Eine gute Leistung des SVN, leider zu wenig Glück beim Torabschluss und ein starker Torhüter verhinderten ein Remis oder einen Sieg. Die 2. Mannschaft war spielfrei.
Die AH spielte letzte Woche Mittwoch gegen die SG Frankenholz-Münchwies und siegte mit 5:3. Die Tore erzielten Andreas Hüther (2), Ulrich Omlor (2) und Marc Rohde.
Die E-Jugend spielte am gleichen Tag bei der SG Hassel und verlor mit 12:2. Am letzten Samstag machten es die Jungs besser und holten mit einem 9:5-Heimsieg gegen die DJK St. Ingbert 2 den ersten Sieg in der Qualifikationsrunde. Die F-Jugend war am Samstag beim eigenen Gruppenspieltag in der RTE-Arena im Einsatz und erzielte folgende Ergebnisse: SVN – DJK Bexbach 0:0, SG SV Bruchhof – SVN 3:2, SG Erbach – SVN 0:2, SG Wiebelskirchen – SVN 5:1. SG Höcherberg II – SVN II 1:0, SVN II – SG Furpach-Wellesweiler II 4:0, SVN II- SG SV Bruchhof II 1:0, SVN II- SG Wiebelskirchen/Hangard II 1:0.
Am Sonntag spielt der SVN gegen die SG Bliesgau. Anstoß in Niedergailbach ist bei der Ersten um 15 Uhr, die Zweite startet um 13.15 Uhr. Die F-Junioren spielen am Samstag auf dem Gruppenspieltag in Ludwigsthal. Die F2 beginnt ab 11.30 Uhr, die F1 um 13 Uhr. Die E-Jugend spielt am Samstag um 13.45 Uhr beim FC Palatia Limbach 2.
AH ist wieder Stadtmeister
Die AH des SV Niederbexbach hat ihren Stadtmeistertitel aus dem vorherigen Jahr erfolgreich verteidigen können. Beim eigenen Sportfest letzten Samstag trat man sogar mit zwei Teams an. Der SVN I holte in der Vorrunde nur Siege. Man gewann gegen ASV Kleinottweiler 2:0, gegen SVN II 4:0 und gegen SV Bexbach 3:0. Der SVN II unterlag gegen SV Bexbach 1:2 sowie gegen Kleinottweiler 0:2. Im Finale erkämpfte man sich gegen Kleinottweiler-Limbach ein starkes 2:2 und konnte nach einem 4:3 im Elfmeterschießen erneut über den Gewinn der Bexbacher Stadtmeisterschaft jubeln. Ein ganz großes Kompliment an unsere Alten Herren.
Auch das Sportfest insgesamt war sehr gut besucht und ein großer Erfolg. Am Freitagabend fand ein Elfer-Cup sowie ein Fußball-Darts-Turnier statt. Samstags waren die Frauen des SVN, die Fortuna sowie Jugendmannschaften am Start. Auch einige Aktiven-Teams waren dabei. Die AH möchte den beiden Sponsoren der Sportfesttage ein großes Dankeschön aussprechen. Elektro Peter Etzold aus Bexbach sponsorte am Freitag ein Spanferkel für den Gewinner des Fußball-Darts. Am Samstag unterstützte uns anyhelpnow großzügig – beispielsweise mit dem Engagement der „Whiskey-Boys“, die für mächtig Stimmung sorgten.
SVN tütet die ersten drei Punkte der Saison ein
Am letzten Sonntag trat die erste Mannschaft bei der Reserve der SG Hassel an. Gegen den direkten Tabellennachbarn zählten nur die drei ersten Punkte der Saison. Und daran ließ unser Team ab der ersten Minute keinen Zweifel. Dominik Backes brachte den SVN früh in Führung (5.). Henri Weiss hätte dann zwei Tore erzielen müssen. Beide Male scheiterte er allein vorm Torhüter (12., 19.). Nach der Trinkpause die erste Chance der schwachen Gastgeber. Pascal Krauß rutschte weg, sein Gegenspieler brachte die Kugel gefährlich vors Tor, doch Leon Schmidt konnte das Gegentor verhindern (37.). Kurz vor der Pause traf die Elf von Daniel Collissy dann doppelt. Nach einem Konter legte Backes auf Dennis Pick, der das 0:2 markierte (41.). Das 0:3 erzielte wiederum der starke Dennis Pick, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und lässig einschob (45.). In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie im ersten Abschnitt. Unsere Mannschaft bestimmte die Partie und ließ den Gegner viel laufen. In der 53. Minute fast der nächste Treffer. Leon Schmidt war auf Links durch, setzte den Aussteiger an, scheiterte jedoch an Keeper Benjamin Lichter. Die Hausherren hatten bei großer Hitze nicht mehr viel dagegen zu setzen, so dass der SVN durch Jan Mertes (60.), Dennis Pick (68.) und Dominik Backes (79.) zu einem nie gefährdeten 0:6-Sieg kam. Eine gute Leistung gegen einen harmlosen Gegner, die für die anstehenden Aufgaben hoffentlich Aufwind geben wird. Die 2. Mannschaft war spielfrei.
Die E-Jugend war in ihrem ersten Quali-Spiel leider chancenlos und verlor gegen die SG Höcherberg 21:0. Die F1 war beim Gruppenspieltag in Bruchhof dabei und erzielte folgende Ergebnisse: SG Bruchhof – SVN 0:2, SVN – SG Höcherberg 0:2, SVN – SC Ludwigsthal 1:2, SVN – FC Pal. Limbach 1:1.
Am Mittwoch spielt die E-Jugend um 18 Uhr bei der SG Hassel sowie am Samstag um 14.45 Uhr zu Hause gegen die DJK St. Ingbert II. Am Samstag findet von 10-14 Uhr ein Gruppenspieltag der F-Jugend in der RTE-Arena statt. Die genauen Spielpaarungen findet man auf unserer Homepage unter „Termine“. Die 1. Mannschaft spielt am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen II. Beginn in der RTE-Arena ist um 15 Uhr.
1. Runde Saarlandpokal gegen Verbandsligisten
Drei Stadtmeistertitel bei der Jugend
Am letzten Samstag veranstaltete die Jugendabteilung des SV Niederbexbach die Bexbacher Stadtmeisterschaften der G-, F- und E-Jugend in der RTE-Arena. Die jungen Kicker des SVN zeigten dabei ganz starke Leistungen und holten in allen drei Konkurrenzen den Titel nach Hause.
Ein ganz großes Lob an alle Spieler und herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
Weiterhin Warten auf ersten Saisonsieg
Am letzten Sonntag hatten beide Teams den Sportverein Bliesmengen-Bolchen als Gegner. Die 2. Mannschaft trat mit einem knappen Aufgebot von 9 Mann an. Gegen die Gäste aus dem Bliesgau hatte man keine Chance, obwohl man sein Herz auf dem Platz ließ. Am Ende hieß es aber 0:7. Die Erste musste auf einige Spieler verzichten, so dass eine ungewohnte Startformation zu beobachten war. Gegen den Tabellenführer hielt man knapp 40 Minuten die Null und warf sich leidenschaftlich in jeden Ball. Doch durch einen leichten Fehler lag man zurück. Nach einem Einwurf in Nähe der Eckfahne legte der Mittelfeldspieler quer und Timo Brocker kam zu seinem vierten Saisontor (38.). Nach der Pause zeigten die Gäste ihre individuelle Klasse und zogen schnell auf 0:3 davon. Danach ließen die Kräfte nach und Bliesmengen machte mit zwei weiteren Toren den Sack zu. Der SVN kam durch Dennis Pick noch zum Ehrentreffer (89.). Mit der ersatzgeschwächten Elf war an diesem Tag leider nicht mehr drin. In der kommenden Woche kommen aber wieder einige Spieler zurück, so dass man gegen die Teams in der unteren Hälfte nun endlich punkten muss.
Am kommenden Sonntag spielt die erste Mannschaft bei der SG Hassel 2. Anstoß ist bereits um 13.15 Uhr. Die Zweite ist spielfrei.
Die AH ist am Samstag ab 14 Uhr beim eigenen Sportfest bei der Stadtmeisterschaft im Einsatz.
Die E-Jugend beginnt am Samstag um 12 Uhr zu Hause gegen die SG Höcherberg ihre Quali-Runde. Die F2-Jugend spielt am Samstag ab 11 Uhr beim Gruppenspieltag in Bruchhof. Die F1 beginnt dort bereits um 9.45 Uhr. Die Trainingszeiten der Jugendmannschaften findet man auf unserer Homepage unter ‚Termine‘.
Auch der Webshop ist auf der Startseite neu verankert. Dort kann man sich aktuelle Bekleidung von unserem Partner Absolute Teamsports bestellen. Ganz bequem per Post nach Hause oder in Bexbach im Store abholen.
Weitere Niederlagen gegen Spitzenteams der Liga
Unter der Woche war der SVN gegen den Tabellenführer aus Kleinottweiler gefordert. Die Gäste zeigten in der ersten Hälfte, warum sie in der Liga ganz oben stehen. Mit dem hohen Tempo über die Außen und der Abschlussstärke kam man nicht zurecht. Bis zur Pause konnte die ASV auf 0:5 davonziehen. In der zweiten Halbzeit hielt der SVN gut mit und hatte durch Leon Schmidt und Henri Weiss auch gute Chancen, dem Ligaprimus das erste Gegentor der Saison zuzuführen. Leider wurde nichts daraus und Kleinottweiler erzielte noch das 0:6.
Das Spiel der 2. Mannschaft fiel aus, da der ASV absagte.
Am letzten Sonntag trat man bei der zweiten Mannschaft des Sportvereins Hellas Bildstock an. Leider dauerte es wieder nur wenige Minuten, bis man sich ein Gegentor fing. Nils Eickhoff traf für die Heimmannschaft (6.). Nach einer Ecke kam Innenverteidiger Lukas Poppenhäger zum 1:1 (19.). Bis zur Pause plätscherte das Spiel vor sich hin. Bildstock traf aber noch einmal durch Nico Staub (31.). In Hälfte Zwei war der SVN das bessere Team und hatte durch Henri Weiss und Dennis Pick beste Chancen zum Ausgleich und der Führung. Nach den vergebenen Chancen rächte sich dies leider und Felix Klein traf zum 3:1-Endstand (82.). Auch hier war gegen den Tabellenzweiten mehr drin. In den nächsten Spielen müssen gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte nun unbedingt Punkte her, um den letzten Platz zu verlassen.
Am kommenden Sonntag hat der SVN ein Heimspiel gegen SV Bliesmengen-Bolchen II. Die Erste beginnt um 15 Uhr, die Zweite um 13.15 Uhr. Die AH spielt am Samstag um 18 Uhr beim SV Bexbach.
Am Samstag finden in der RTE-Arena die Stadtmeisterschaften der E-, F- und G-Jugend statt. Beginn ist um 10.00 Uhr mit der G-Jugend. Den genauen Spielplan findet man auf der Homepage im Terminkalender.
Der SVN trauert um sein Ehrenmitglied Manfred von Blohn
In der vergangenen Woche verstarb mit Manfred von Blohn ein über Jahrzehnte bekanntes Ehrenmitglied der SVN-Familie. Manfred war von Beginn an seiner Karriere Jugendspieler beim SV Niederbexbach. Mit 17 Jahren wechselte er zu Borussia Neunkirchen, wo er knapp zwei Jahre in der Amateurliga aktiv war. Besonders zu erwähnen ist, dass Manfred auch einige Kurzeinsätze in der damaligen Bundesliga-Mannschaft der Borussia hatte. Einen Vertrag für die höchste deutsche Spielklasse erhielt er aber nicht, so dass er dann in die Oberliga zum FC Homburg wechselte, wo er fast 4 Jahre spielte. Für diesen Wechsel erhielt der SVN auch eine für damalige Verhältnisse hohe Ablösesumme, welche für den Anbau des Sportheims verwendet werden konnte. Allein diese Tatsache zeigt, welch hohen Stellenwert Manfred von Blohn für den Sportverein hat.
1971 kehrte Manfred im jungen Alter von 24 Jahren zum SVN zurück und war weitere zwei Jahre als Spieler und dann zwei Jahre als Trainer tätig. Danach klang seine Karriere langsam aus. Er erhielt dann auch noch die Vereinsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. Wir werden Manfred als Mensch sehr vermissen, der seine spannenden Geschichten von früher immer gerne mit jedem auf dem Sportplatz teilte und dem Verein lange treu blieb. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen. Ruhe in Frieden Manfred.