Der SVN informiert

Seit März dieses Jahres war das Vereinsleben des SVN durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Nach dem Lock down und dem deutlichen Abflachen der Infektionskurve wurden von der Landesregierung immer wieder Lockerungen vereinbart. Dies kam auch unserem Verein zu Gute. Im Juni konnten wir unter strengen Hygieneregeln endlich unser Sportheim wieder öffnen, um nicht nur den Spielern, sondern auch unseren Mitgliedern und Freunden das gewohnte sportliche und gesellschaftliche Umfeld zu bieten. Dadurch wurden auch wichtige Einnahmen akquiriert, die uns halfen, die fixen Kosten teilweise zu decken. Letzte Woche traf sich der Vorstand zu einer kurzen Sitzung im Vereinsheim. Themen waren unter anderem die Veranstaltungen, die bisher ausfielen. Ergebnis dieser Sitzung war, dass man das Sportfest vom 3.-7. September mit dem im letzten Jahr initiierten Wutze-Cup austragen möchte. Das AH-Sportfest wird entweder Ende August stattfinden oder ins Event Anfang September integriert. Die Kulinarische Weinwanderung soll nach Abstimmung der Vorstandsmitglieder am 19. September über die Bühne gehen. Der ausgefallene Bierbraukurs mit Michael Jovy ist für den 3. Oktober datiert. Der SVN macht klar, dass diese Veranstaltungen nur stattfinden können, wenn ein Hygienekonzept vorliegt und auch eingehalten werden kann. Man erhofft sich hier auch noch weitere Lockerungen der Landesregierung. Kurzfristige Absagen der genannten Termine sind also durchaus möglich.

Auch der Trainingsbetrieb konnte im Juni wieder starten. Die Mannschaft trainiert momentan donnerstags auf unserem gut gepflegten Rasenplatz, natürlich unter den vorherrschenden Hygiene- und Abstandsregeln. Am Rande des Trainings gaben Trainer Dirk Lang und Spielausschuss Andreas Hüther folgende Zu- und Abgänge bekannt: Neu beim SVN sind Marc Weber (SV Furpach) sowie Sebastian Halter (DJK Bexbach). Verlassen haben unseren Verein Marc Meisenheimer, Jonas Böhm, Luca Madia und Sven Bambach (alle SV Kohlhof), Mathias Straub (Karriereende), Joel Janes (FV Oberbexbach) sowie Pascal Hofrath (SV Höchen). Trainer Dirk Lang hofft bei einigen Langzeitverletzten und Abstinenten, dass diese zur neuen Saison wieder einsatzbereit sind. Beispielsweise könnten Dennis Collissy, Dominic Recktenwald, Timo Bläsius und Jan Mertes zum Vorbereitungsstart dabei sein. Letztgenannter hat bereits mit dem Lauftraining begonnen. Trainer Dirk Lang blickte auf die abgebrochene Saison zurück und konstatierte, dass sich seine Elf am Ende etwas stabilisieren konnte und sich weitestgehend im vorderen Mittelfeld etablierte. Dabei zeigte sein Team immer wieder schwankende Leistungen, so dass eine bessere Platzierung nicht möglich war. „Gerade im defensiven Bereich, beziehungsweise im Spiel gegen den Ball, hatten wir doch größere Probleme. Viel zu viele Gegentore stehen auf der Minusseite. Wir hatten uns da doch etwas mehr erhofft. Auch die Trainingsbeteiligung, gerade in den Wintermonaten, trug dazu bei, das wir nicht so erfolgreich spielen konnten wie wir es normal müssten. Es gibt also Steigerungspotenzial bei uns, was es gilt auszuschöpfen“, sagte Lang letzte Woche.

Auch in der neuen Saison Coach des SVN: Dirk Lang, Foto: FH

Für die neue Saison, für die der genaue Start sowie Terminplan vom SFV noch nicht ausgearbeitet ist, hofft Coach Dirk Lang auf einen Platz im oberen Tabellenbereich. Er lässt dabei erahnen, dass Platz 5 auf jeden Fall möglich ist – vielleicht auch mehr. „Zielsetzung in der kommende Runde ist, das Zünglein an der Waage zu sein. Die Liga besitzt mit Biesingen und Altheim zwei absolute Topteams, die individuell sehr gut besetzt sind. Dazu kommt der sehr starke Aufsteiger aus Limbach, mit einigen ehemaligen Verbandsligaspielern gepaart mit jungen Talenten. Auch Bliesmengen-Bolchen 2 verfügt über einen guten Kader. Ich denke diese vier Mannschaften werden das Non plus Ultra der Liga darstellen. Wir möchten die Verfolgerrolle übernehmen. Mit Rohrbach 2, Ommersheim, Kirkel und Rentrisch sehe ich unsere Hauptkonkurrenten um diesen Verfolgerplatz. Sollten wir unsere Defizite im Spiel gegen den Ball ablegen können, könnten wir eine unangenehme Mannschaft werden. Leider stehen mehr Ab- als Zugänge zu Buche, ich hoffe jedoch, dass 4-5 Spieler (siehe oben), die langzeitverletzt oder aus privaten Gründen letzte Saison kürzertreten mussten, uns wieder verstärken werden. Dies wären für uns praktisch Neuzugänge. Klar ist natürlich auch, dass wir kein großes Verletzungspech haben dürfen. Unser Kader bestünde dann aus 30-35 Spielern für zwei Mannschaften. Unsere Vorbereitung startet am 26.Juli. Große Hoffnung ist auch, dass wir im August Vorbereitungsspiele machen können. In der Zwischenphase arbeiten wir momentan einmal wöchentlich, um die Betriebstemperatur zu halten. Schwerpunkte in der Vorbereitung wird die Stabilisierung unserer Defensive sein“, führte Lang fort.

Auf unserer Homepage findet man den vorläufigen Vorbereitungsplan unserer aktiven Mannschaften. Auf Grund der aktuellen Situation kann es natürlich hier zu Änderungen oder Absagen kommen.