Der SVN informiert

Eines von zwei Derbys gewonnen. So lautet die Bilanz vom vergangenen Sonntag gegen den Lokalrivalen SV Bexbach. Die 1. Mannschaft gewann ihre Partie mit 4:2, die Zweite unterlag in den letzten 10 Minuten nach 2:1-Führung noch mit 2:3. Bei der Ersten agierten beide Teams von Beginn an sehr konzentriert. Keiner wollte Fehler machen. Der SVN hätte zwei Mal in Führung gehen können. Beide Male war das Aluminium im Weg. Daniel Küster mit einer Flanke sowie Dominik Backes mit einem Schuss aus 20 Metern trafen nur den Querbalken (13.). Der SV Bexbach war ebenso knapp an der Führung dran. Ein Schuss von Tobias Pirker strich nur knapp über das Gehäuse des SVN (16.). Bis zur Halbzeitpause boten sich dem SVN die etwas besseren Chancen. Es sprang aber für beide Mannschaften nichts Zählbares heraus. Dann doch das 1:0 für das Team von Marc Rohde. Der beste Mann auf dem Platz, Lukas Johann, spielte einen ganz starken Pass auf Dominik Backes, der den Ball sicher verwertete. Der SV Bexbach war aber immer wieder gefährlich und hatte von nun an eine bessere Phase als die Heimelf, bei der von nun an im Mittelfeld nicht mehr viel Gefährliches nach vorne passierte. In der 55. Minute wollte Pascal Bassler per Kopf klären, die Kugel rutschte ihm aber über den Scheitel nach hinten, wo Dejan Djordjevic zu einer Glanztat gezwungen wurde. Drei Minuten später wurde Kelly Lauck von Pascal Staats im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:1 (58.). Dann der Schock weitere drei Minuten später. Die Hintermannschaft des SVN wurde bei einem langen Pass überrascht, Lauck war durch und schob zum 1:2 ein (61.). Der SVN reagierte aber direkt und kam nach einem Freistoßtreffer ins Torwarteck von Backes zum 2:2 (63.). In der Schlussviertelstunde standen beide Teams nicht mehr so kompakt, so dass sich insbesondere für den SVN viele Freiräume im Kombinationsspiel ergaben. Leon Schmidt hatte nach Pass von Backes die Führung auf dem Fuß, sein Flachschuss ging aber knapp am Tor vorbei (74.). In der 76. Minute dann das 3:2. Marc Rohde wurde im Strafraum angespielt, drehte sich und schoss zur Führung ein. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung. Dominik Backes setzte zum Tanz im 16er an und traf zum vielumjubelten Derbysieg gegen den SVB (90.+2). Für den SVN ein wichtiger Sieg gegen den Lokalrivalen, der auf Grund der letzten 15 Minuten auch so in Ordnung geht.

Dennis Collissy (Nr. 19) schirmt den Ball geschickt gegen Christoph Schmidt vom SV Bexbach ab. Foto: Florian Hüther

Die 2. Mannschaft lag durch Treffer von Felix Scherer und Leon Frantz lange Zeit mit 2:1 in Front, vergab aber in den letzten 10 Minuten den Sieg und verlor mit 2:3.

Die AH verlor am Samstag auswärts gegen den SV Kirrberg mit 6:1.

Die F-Jugend spielte am Samstag in Einöd gegen die JSG Untere Blies I 0:1, gegen die SG Hassel I 0:1, gegen den SV Schwarzenbach 0:0 und gegen den SV Kirrberg 0:2. Die G-Jugend spielte am Samstag auf dem Gelände der DJK Bexbach gegen die SG SV Bruchhof 1:1, gegen den FC 08 Homburg 2:1 und gegen TuS Wiebelskirchen I 2:2. Die Tore erzielten Sean Kannengießer (4) und Tom Naumann.

Am Sonntag spielt die erste Mannschaft auswärts bei TuS Ormesheim II. Anstoß ist um 13.15 Uhr. Die Zweite ist spielfrei. Die F-Jugend ist am Samstag ab 14 Uhr beim Gruppenspieltag in Schwarzenbach am Start.