Ausgelassene Stimmung bei der Weinwanderung

Fröhlich und friedlich feiernde Wanderer zeichnete das Bild an der letzten Einkehr im Sportheim des SV Niederbexbach. Es wurde getanzt, geschunkelt, gelacht und natürlich der passende Wein dazu genossen. So kann man die Kulinarische Weinwanderung in Niederbexbach am besten zusammenfassen.

Wie gewohnt begann die Wanderung am Alten Schulhaus und wurde dort vom 1. Vorsitzenden Ulrich Burbes vor knapp über 200 Wanderern stimmungsvoll eröffnet. Jeder Teilnehmer erhielt ein Weinglas sowie ein Besteckset, welches wiederverwertbar ist, was das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund stellen sollte. Zur ersten Stärkung reichte das Kochteam einen deftigen Weißwurstsalat mit einem „Burrlein“, einem Silvaner. Bei trockenem und leicht bewölktem Wetter war die Wanderschaft nun wieder zu Fußes über die Bliesbrücke unterwegs, welche man nach der Fertigstellung im letzten Jahr endlich wieder Richtung „Bienehaisje“ überqueren konnte. Dort wartete ein Safran-Tabouleh mit Zimtvinaigrette sowie ein Schokoladen-Gurkensalat, wahlweise mit einem Hähnchen-Terriyaki-Spieß oder auch ohne als vegetarische Variante. Dazu konnte man einen Pinot Bianco und einen Soave Classico genießen. Weiter ging es, wie gewohnt, zum Holzau-Wehr, wo man sich auf ein „Live-Cooking“ freuen konnte. Penne Caponata, eine tomatige Nudelpfanne mit Gemüse und gebratenen Jakobsmuscheln sowie wahlweise Rot- oder Rosé-Wein standen auf der Gaumenseite. Bei leichtem Sonnenschein machten sich die Liebhaber der bestens organisierten Weinwanderung auf den Weg in den Bauernwald mit seiner idyllisch gelegenen Gänsetränke. Kalte Avocado-Joghurt-Suppe mit Crostini-Stange sowie ein Glas Tasca d’Almerita (Rosé) bildete den Abschluss der Gaumenfreuden während der Wanderung.

Im Anschluss ging es zu Fuß oder auch per Shuttle-Service mit dem Auf- und Abbauteam zum Sportheim. Genau dort bot man eine deftige Winzerpfanne an, um sich für den Rest des ausgelassenen Abends zu stärken. Der Abend zog sich dann noch bis tief in die Nacht und zeigt, welch hohen Stellenwert diese Veranstaltung in Niederbexbach genießt. Ganz klar erwähnen sollte man aber, dass dieser schöne Tag ohne die vielen Helfer im Hintergrund nicht möglich wäre. Großen Dank an das gesamte Team!

Fotos: Florian Hüther