Big Points gegen Gencler

Am letzten Sonntag endete die lange Winterpause in der Bezirksliga sowie der Kreisliga B. Gegner in der RTE-Arena waren die Mannschaften von Genclerbirligi Homburg. Die 1. Mannschaft erwischte den perfekten Start in die Partie und ging durch einen an Dennis Pick verursachten Foulelfmeter in Front (2.). Torschütze war Marc Rohde. In der ersten Viertelstunde kontrollierte man das Geschehen besonders im Mittelfeld und kam beispielsweise durch Neuzugang Michael Palisse immer wieder zu guten Gelegenheiten. Danach flachte das Spiel etwas ab und der Gegner war nun besser drin im Match. In Minute 39 fiel fast der Ausgleich, als Marc Rohde beinahe ins eigene Gehäuse traf. Vor der Pause dann wieder eine starke Phase des SVN. Gencler leistete sich im Aufbauspiel einen bösen Fehlpass, Palisse schickte Backes per Hacke, doch dessen Schuss konnte vom Schlussmann über den Querbalken gelenkt werden (42.). In der 44. Minute vergab zudem Tobias Gerwald eine Riesenchance aufs 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte es der SVN nicht sonderlich gut und tat wenig dafür, um die Führung auszubauen. Die Gäste waren nun nah am Ausgleich und zogen immer wieder über Spielmacher Mohamed Yakhni die Fäden. Doch genau in dieser Drangphase schlug unser Team zu. Dennis Pick konnte mit einem satten Rechtsschuss auf 2:0 stellen (64.). Leider kassierte man postwendend das 2:1 durch Cemil Iyigün (65.). Doch die drei wichtigen Punkte blieben an diesem Tag verdientermaßen in der RTE-Arena, denn mit einem Doppelschlag durch Jan Mertes (77.) und Dominik Backes (78.) konnte das beruhigende 4:1 bejubelt werden. Kurz vor dem Ende gab es noch Latten- und Pfostentreffer durch Backes und Palisse (82., 83.). Ganz wichtige Punkte für unsere Elf, die damit die fünf Punkte Rückstand auf Genclerbirligi Homburg auf zwei reduzieren konnte.

Jonas Weyrich (in Grün) muss sich bei diesem Eckball mächtig strecken. Der Ball geht jedoch über das Tor. Fotos: Tahsin Tamer

Die 2. Mannschaft machte es über weite Strecken zu kompliziert und spielte die Angriffe vom Mittelfeld bis zum gegnerischen Tor zu inkonsequent aus, so dass ein gleichwertiger bzw. sogar schwächerer Gegner zu einem klaren 1:5-Sieg kam. Den Ehrentreffer erzielte Lucas Koch mit einem Sonntagsschuss in den Winkel (41.).

Am kommenden Sonntag spielt der SVN zu Hause gegen den SV Furpach II. Anstoß in der RTE-Arena ist um 15 Uhr. Die 2. Mannschaft ist spielfrei. Am Mittwoch (28.02.24) spielt die 1. Mannschaft zu Hause gegen die SF Reinheim. Anstoß ist um 19 Uhr.