Genussmomente am Rande der Blies

Der SV Niederbexbach veranstaltete am 19. Mai seine 3. Kulinarische Weinwanderung in und rund um den bekannten Ort an der Blies. Doch bevor Präsident Ulrich Burbes die Wanderer auf die Strecke schicken konnte, war er mit Stefan Pauluhn, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im saarländischen Landtag und Vertretern der örtlichen Politik auf dem prächtig anwachsenden Rasenplatz des SVN unterwegs, um die Fortschritte des Umbaus zu begutachten. Dabei lobte Pauluhn den Verein für sein Engagement und den sichtlich toll angelegten neuen Naturrasenplatz. Die Bedarfszuweisung von 40.000 € vom Ministerium für Inneres und Sport hatte Pauluhn im Auftrag von Innenminister Klaus Bouillon bereits beim Neujahrsempfang der Stadt Bexbach an Bürgermeister Thomas Leis übergeben. Nach der kurzen Stippvisite schlenderte man zusammen auf den Dorfplatz, um die Weinwanderung zu eröffnen.

Begrüßt wurde die Wanderschaft mittlerweile zum dritten Mal am Startpunkt auf dem Dorfplatz von Niederbexbach von Uli Burbes, dem 1. Vorsitzenden des SV Niederbexbach. Burbes schaute ins weite Rund und war begeistert, so viele Teilnehmer ansprechen zu können. Als der Präsident seine Grußworte begann, hatten viele hungrigen Mäuler bereits den ersten Aperitif, einen hellen Secco und einen Melonen-Erdbeerspieß zu sich genommen.

Als der Startschuss fiel, pilgerte die Wanderschaft bei sonnigem Wetter zur ersten Station, dem so bekannten „Bienehaisje“, welches entlang des Betzenweges Richtung Limbach lag. An dem von zwei Helferteams liebevoll hergerichteten Stand mit Sitzgelegenheiten reichten die Verantwortlichen nun einen Ziegenkäse mit Marmelade von der Tomate mit einem Blanc de noir sowie Wrap mit Ruccola, Hähnchenbrust und Ananas-Mango-Mayo, begleitet von einem Rivaner.

Fotos: Florian Hüther

Danach ging es am Südhang des Hirschberges entlang der Blies zum Holzauwehr, welches mit einer atemberaubenden Kulisse und einem wohlwollenden Klang der Blies aufwarten konnte. Hier gab es zu Beginn Panna Cotta von grünem und weißem Spargel mit Krabbe und ein passender Riesling. Im Anschluss lud man zum Live-Cooking ein. Penne mit weißem Thunfisch und einem Chardonnay ließen die Gaumenfreuden höher treiben. Nach langer Zeit ging es dann zum Gänseweiher, gelegen im idyllischen Bauernwald. Dort verköstigte man die Besucher mit einem Bergkäsesalat inklusive Rosé pink und gebratenem Spargel mit Tomate und Pinienkernen. Dazu reichte man einen Sauvignon blanc. Nach diesen doch positiven Strapazen war der Marsch zur Endstation angesagt. Im Sportheim ließen die Wanderer den Abend bei einem Winzerbraten mit lauwarmem Kartoffelsalat und passendem Wein ausklingen. Die Gäste dankten den Veranstaltern und vielen Helfern im Hintergrund für diese gelungene Veranstaltung und erhofften sich auch eine Wiederholung dieser im kommenden Jahr – dann zur vierten Kulinarischen Weinwanderung des SV Niederbexbach.