SV Niederbexbach geht Spielgemeinschaft mit dem SV Kohlhof ein

2018 war und ist für den Sportverein Niederbexbach ein turbulentes und erfolgreiches Jahr. Nach dem Bau des neuen Rasenplatzes, deren Einweihung und den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen (wir berichteten ausführlich), stand letzte Woche ein weiterer historischer Tag bevor. Die Vorstandschaft ludt Montags zu einem gemeinsamen Training mit dem SV Kohlhof ein, um alle über die neue Spielgemeinschaft zu informieren. Diese Überlegungen kamen schon im letzten Jahr in der Vorstandschaft auf, da der SV Kohlhof ein geeigneter Partner sein könnte. Spielermangel und abwanderungswillige Sportler machten besonders dem kleinen Nachbarverein aus Neunkirchen zu schaffen. Da man während des Umbaus des Tenneplatzes zum Rasenplatz bereits die Anlage des SV Kohlhof als Spiel- und Trainingsstätte nutzte, war es allen klar, dass diese Partnerschaft auch jetzt weitergeführt werden sollte. Sicherlich können beide Vereine von dieser Gemeinschaft profitieren. Zunächst schien es so, dass diese SG erst zur Saison 2019/20 gegründet werden könne. Der Vorsitzende Ulrich Burbes sowie der 1. Vorsitzende des SV Kohlhof, Raimund Schwarz, konnten beim 1. Treffen die kurzfristige Entstehung dieser Spielgemeinschaft offiziell verkünden. Damit meldet die SG nun drei Mannschaften. Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der Bezirksliga Homburg, die 2. Mannschaft aufstiegsberechtigt in der Kreisliga A Saarpfalz und die 3. Mannschaft als Reserve der Ersten in der Kreisliga B Homburg. Burbes informierte, dass die Zweite zunächst größtenteils aus Spielern des SV Kohlhof bestehen wird – bei Bedarf jedoch mit Spielern des SVN aufgefüllt wird. Er betonte weiterhin, dass die Vereinigung natürlich Zeit brauche und dies nicht nach wenigen Wochen zu machen sei. Alle müssten sich dazu bereit erklären, zusammen zu stehen und zusammen zu wachsen, dann könne diese Spielgemeinschaft ein Erfolg werden. Auch Raimund Schwarz erhoffe sich, dass man an einem Strang zieht und diese Partnerschaft, zunächst für fünf Jahre bestehend, einen positiven Verlauf nimmt. Er erklärte weiterhin, dass niemand zu etwas gezwungen wird, jedoch alle für diese SG bereit sein müssen. Vom SV Kohlhof stehen 12-15 Spieler zur Verfügung, man versuche jedoch in den nächsten Wochen, noch einige Spieler zu reaktivieren. Die beiden Trainer Dirk Lang und Markus Scherer kamen ebenfalls noch zu Wort. Lang wird sich hauptsächlich um die 1. und 3. Mannschaft kümmern, Scherer betreut die 2. in der Kreisliga A. Beide erhoffen sich in den nächsten Wochen einen regen Trainingsbesuch und betonten, dass jeder die Chance hat, sich zu zeigen und dann auch leistungsorientiert auf die drei Mannschaften verteilt wird. Nach den Grußworten der Verantwortlichen kam es zum ersten gemeinsamen Training auf dem neuen Rasenplatz. Damit ist auch klar, dass jeden Sonntag ein Heimspiel in Niederbexbach zu sehen sein wird, entweder die 1. und 3. oder eben die 2. Mannschaft. Bei Unbespielbarkeit oder Sperrung des Rasenplatzes wird auf den Hartplatz in Kohlhof ausgewichen. Ein weiterer wichtiger Schritt für beide Vereine in die Zukunft, für den SVN nach den Feierlichkeiten der letzten Wochen ein weiteres historisches Datum in den Geschichtsbüchern.

Die Trainer Dirk Lang (links) und Markus Scherer (rechts) beim ersten gemeinsamen Training der SG Niederbexbach/Kohlhof. Foto: fh