Viele Gaumenfreuden bei der 1. Bexbacher Bierwanderung

Am Tag der Deutschen Einheit luden der SV Niederbexbach in Partnerschaft mit der DJK Bexbach zur 1. Bierwanderung ein. Bei bewölktem, aber trockenem Wetter, wurde das Wandervolk vom Wettergott verschont. Zünftiger Start war ab 10 Uhr im Stile der in der Region stattfindenden Oktoberfeste im Sportheim des SV Niederbexbach mit einem Weißwurstfrühstück mit Allgäuer Büble und Allgäuer Edelweiß.

Start der Wanderung am Sportheim mit den Vorsitzenden des SVN, Uli Burbes und der DJK Bexbach, Michael „Rillo“ Schwarz. Foto: Peter Kipp

Im Anschluss ging es teilweise über bekannte Routen der Kulinarischen Weinwanderung. Am „Bienehaisje“ gab es kalten Gerstensaft aus Köln mit dem Gaffel und Früh Kölsch zu beköstigen.

1. Stop am Bienehaisje mit Früh und Gaffel-Kölsch. Foto: Florian Hüther

Im Anschluss war sozusagen Mittagspause mit einer längeren Rast am Sportheim des SV Kohlhof. Dort verköstigten die Veranstalter die Teilnehmer nicht nur mit einem Köstritzer Kellerbier und einem prickelnden Radeberger, sondern auch mit einer deftigen Erbsensuppe mit Einlage aus der Küche von Peter Fell, bekannt aus dem Bürgerzentrum in Frankenholz.

2. Rast am Sportheim des SV Kohlhof. Foto: Peter Kipp
Peter Fell verköstigte die Wanderer mit selbstgemachter Erbsensuppe. Foto: Florian Hüther

Vorletzte Station war am Fuße der St. Barbara, wo frisches, herbes Jever und ein Flensburger den Weg in den Gaumen der Wanderer fanden. Letzter Halt war das Clubheim der DJK Bexbach. Vereinswirt Bernd Schneider tischte herzhaften Bierbraten auf. Als „Beilage“ gab es hier eine klassische „Digge“. Die 1. Bierwanderung war gut besucht und kam bei allen Wanderwilligen sehr gut an. Zur letzten Station kamen auch viele, die nicht auf der Strecke dabei waren, aber einfach ein gutes Essen genießen wollten. Vielen Dank auch noch einmal an alle Helfer des SVN und der DJK Bexbach sowie den Wirten Peter Fell und Bernd Schneider für ihre Köstlichkeiten.

Letzte Station am Fuße der St. Barbara, bevor es ans Clubheim der DJK Bexbach ging. Foto: Peter Kipp