Paukenschlag beim SVN – Drei Vorstandsmitglieder heuern bei zukünftigem Zweitligisten an!

Der FC Schalke 04 taumelt unaufhaltsam dem Abstieg in die Zweitklassigkeit entgegen. Nach der 5:1-Klatsche gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart, in der man wieder einmal auf aller Linie enttäuscht hatte, reagierte der Verein mit der Freistellung von fünf Funktionären. Mit dabei waren Coach Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider, Teammanager Sascha Riether, Fitnesscoach Werner Leuthard und Co-Trainer Rainer Widmayer. Der Club klammert sich scheinbar am letzten Strohhalm und zieht einen klaren Schlussstrich – oder sind dies bereits Neuaufbauversuche für den Start in der zweithöchsten deutschen Spielklasse?

Den SV Niederbexbach erreichte heute eine spektakuläre Meldung aus den eigenen Reihen. Um den massiv abstiegsbedrohten Club aus Gelsenkirchen vor dem bitteren Gang in die 2. Liga zu bewahren, wechseln drei Vorstandsmitgliedern von der Bezirksliga völlig überraschend ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Der bisherige Jugendleiter Alexander Georg übernimmt den Posten des Cheftrainers (als Spielertrainer), Beisitzer und Pressewart Florian Hüther kommt als Sportvorstand und Beisitzer Christian Bollwein will der Schalker Mannschaft als Athletiktrainer einheizen.

Die Akteure legen daher mit sofortiger Wirkung ihre Vorstandsarbeit beim SVN nieder, stehen dem Verein jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. „Solch ein Angebot konnten wir uns nicht entgehen lassen. Scheinbar schafft es niemand auf diesem Planeten, den Karren dort aus dem Dreck zu ziehen. Es schmerzt natürlich, die Heimat zu verlassen. Wir werden jedoch dem SVN weiterhin verbunden bleiben“, sagten die Drei kurz vor ihrer Abreise nach Gelsenkirchen.

Christian Bollwein, Alexander Georg und Florian Hüther (von li.) stellen sich der fast unlösbaren Aufgabe auf Schalke. Foto: hl

Der Kontrakt läuft zunächst bis Ende der Saison, also bis zum 30. Juni 2021. Ob es für die drei „Retter“ auch nach der Saison noch weitergeht, ist unklar. Auch gilt es zu klären, ob die Neulinge nur einen Vertrag für Liga Eins oder auch für die 2. Liga unterschreiben werden. Beachtlich ist auch, dass Georg, Hüther und Bollwein nach Informationen des „Kicker“ namhafte Trainer wie Dimitrios Grammozis, Steffen Baumgart und Michael Boris ausgestochen haben. Der personelle Kahlschlag ebnet den Weg für einen kompletten Neuanfang, den S04 im Hinblick auf eine Zukunft in der Zweitklassigkeit anstrebt – mit drei absoluten Sportgrößen aus der Bezirksliga Homburg.

(Hinweis der Redaktion: Diese Meldung soll in Zeiten der Corona-Pandemie und der immer häufiger anhaltenden Negativ-Meldungen zum Schmunzeln anregen und nicht ganz ernst genommen werden ;-). Die Drei sind nach bisherigen Überlieferungen auch keine S04-Fans )