Uff geht’s zur Niererbetschbacher Kerb 2023

Kerwetreiben am Sportplatz

Spätestens ab dem 11.11. steht der kleine Bexbacher Stadtteil wieder Kopf, denn dann steigt die „Niederbetschbacher Kerb“ in eine neue Auflage. In diesem Jahr gibt es jedoch einige Änderungen. Da die Kerweredd sowie das Aufhängen des Kerwestrauß‘ nicht mehr am Gasthaus „Zur Eiche“ stattfinden kann, musste man sich einen neuen Veranstaltungsort suchen. Die Vereinsgemeinschaft stimmte in ihrer Sitzung dann dem Vorschlag des Sportvereins zu, die Kerb in diesem Jahr am Sportplatz hochleben zu lassen. Für drei Kerwetage wurde auch ein Kinderkarussell organisiert.

Das Kerwetreiben beginnt freitags mit dem Aufbau und der Eichung der Straußjugend. Am Kerwesamstag öffnet das Kinderkarussell um 12 Uhr. Parallel findet ein E-Jugendspiel des SVN statt. Um 14.15 Uhr spielt die 2. Mannschaft gegen den SV Kirkel 2. Die Erste folgt dann um 16 Uhr. Ab 20 Uhr beginnt die Kerwedisco mit Sektbar im Sportheim mit DJ Michank. Sonntags öffnet das Sportheim um 11 Uhr. Ab 14 Uhr öffnet der Kerweplatz am Sportheim mit Kinderkarussell, Essens- und Getränkestand. Um kurz nach 15 Uhr wird die Straußjugend mit Kerwepfarrer Julian Kerner zur Kerweredd sowie Taufe des Kerwestrauß‘ erwartet. Abends dann Tanz und Musik mit der „2-Mann-Musigg“- seit vielen Jahren bekannt aus dem Gasthaus „Zur Eiche“.

An diesem Kerwesonntag bietet der SVN einen Shuttle-Service vom Dorfplatz zum Sportplatz an. Unser Fahrer sammelt die älteren Bewohner um 14 Uhr sowie um 14.30 Uhr an der Bushaltestelle in der Dorfmitte ein, um sie dann zum Kerweplatz am Sportheim zu bringen. Die Fahrt ist kostenlos. Eine Rückfahrt ist leider nicht möglich.

Am Kerwemontag beginnt der traditionelle Frühschoppen um 10 Uhr am Sportheim. Vormittags und abends wieder Tanz und Musik mit „de 2-Mann-Musigg“. Das Kinderkarussell öffnet um 16 Uhr. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich auf den Kerweplatz am Sportplatz eingeladen.