„Die Baumholer“ waren wieder in Niederbexbach unterwegs

Am vorletzten Samstag waren im eher herbstlichen Niederbexbach wieder 2 Gespanne der „Baumholer“ unterwegs, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln und in der Kompostieranlage in Bexbach der weiteren Verwertung zu übergeben. Mittlerweile hat sich die Gruppe der Freiwilligen, die sich aus den unterschiedlichen Vereinen im Ort zusammensetzt, auf 15-20 Personen erweitert. Für die jungen Leute im Ort war klar, dass es nach dem Aus der Freiwilligen Feuerwehr Niederbexbach vor einigen Jahren mit dieser kostenlosen Aktion im Ort weitergehen müsse. Vor 5-6 Jahren startete man zunächst mit einem Gespann und etwa 10 Freiwilligen, heute durchläuft und fährt man den Ort mit 2 Traktoren und Anhängern und der bereits genannten Manneskraft. Die diesjährige Sammlung brachte Spendeneinnahmen von circa 450 €, die der Aktion „Sternenregen“ von Radio Salü zu Gute kommt. Diese unterstützt notleidende Kinder und deren Familien im Saarland. „Die Baumholer“ betonen, dass auch in Zukunft wieder Projekte und Einrichtungen in Niederbexbach unterstützt würden – man habe sich aber entschlossen, den Erlös dieses Jahr an eine „externe“ Stelle zu vergeben, da das Geld in den letzten Jahren immer im Ort gestiftet wurde.

Bedanken möchten Sich die Baumholer beim Land- und Forstwirtschaftsbetrieb Otto aus Altstadt, der eine der Zugmaschinen zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem großen Dank an die Familie Eberhardt, von der das zweite Fahrzeug mit Anhänger kam sowie an Sebastian Kläser, der die Gruppe im Anschluss mit selbstgemachter Gulaschsuppe und Brot verköstigte. Dankeschön natürlich auch an alle Niederbexbacher für die freiwillige Spende. Es war wieder einmal eine gelungene Maßnahme für unseren kleinen Ort, die im kommenden Jahr sicherlich wieder eine Fortführung erfahren wird. Informationen zur Aktion „Sternenregen“ von Radio Salü sowie der Spendenliste findet man unter www.salue.de/helfen.

Die Baumholer während einer Zwischenrast bei Familie Kipp. Bei der diesjährigen Sammlung konnten Spendengelder in Höhe von 450 € eingesammelt werden, die der Aktion „Sternenregen“ von Radio Salü gestiftet wurden. Foto: Peter Kipp