Förderverein des SV Niederbexbach mit Neustart – Vorstand mit Rainer Kipf an der Spitze neu gewählt

Was bereits im Jahr 1998 begann und über zwei Jahrzehnte erfolgreich bestand, wird nun für die Zukunft auf neue Beine gestellt. Dies war das Ergebnis der Mitgliederversammlung am letzten Mittwoch (11.08.2021) im Gasthaus „Zur Eiche“.

Nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Udo Fricker aus privaten und beruflichen Gründe sein Amt niedergelegt hatte, bestand der Vorstand des Fördervereins des SV Niederbexbach nur noch aus dem Kassierer Stefan Reif und dem 2. Vorsitzenden Rainer Kipf. Dieser war es auch, der vor rund einem Jahr eine Reaktivierung des Vereins bei verschiedenen Vereinsmitgliedern zur Sprache brachte. Diese trafen sich zunächst im kleinen Kreis und berieten, wie man der Vereinigung wieder neues Leben verleihen könnte. Im Grunde genommen war man sich einig, doch dann stoppte die Corona-Pandemie sämtliche Vorhaben jäh und verzögerte eine seit mehreren Jahren nicht mehr stattgefundene Mitgliederversammlung.

Der neue 1. Vorsitzende des Fördervereins des SVN: Rainer Kipf. Foto: Florian Hüther

Mit diesen Worten begann Rainer Kipf auch seinen Bericht bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Eiche“. Er bedauerte es, dass in den letzten Monaten und Jahren so einiges schief gelaufen war. Er selbst schloss sich dabei nicht aus. Er entschuldigte sich sogar bei den anwesenden Vereinsmitgliedern und gelobte mit der Neuwahl des Vorstandes deutliche Besserung.

Kipf blickte auf die letzten Jahre zurück, in denen insbesondere die Kirmes und der Osterrock Überträge und Zuschüsse an den SVN und die Aktiven ermöglichten. Aber auch die Bandenwerbung, Mitgliedsbeiträge und Spenden machten den Förderverein zu einem wichtigen Geldgeber für die Fußballer. Auf Grund immer wieder erhöhter Auflagen sowie geringer Wirtschaftlichkeit, mussten die Haupteinnahmequellen jedoch begraben werden. Kipf und der neue Vorstand wollen die noch möglichen Säulen aus Bandenwerbung, Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen festigen, vereinfachen und neu beleben. Kurzzeitig stand auch eine Liquidation im Raum, dies wurde jedoch auf Grund der Tatsache, dass der Sportverein auf den finanziellen Rückhalt angewiesen ist, schnell verworfen. Im Anschluss legte Kassierer Stefan Reif den Kassenbericht ab und erläuterte die Einnahmequellen der letzten knapp 15 Jahre noch einmal grob. Er dankte dem alten Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg. Die Kassenprüfer Manfred Walle und Günter Bauer hatten keine großen Beanstandungen und beantragten bei Rainer Kipf die Entlastung des Kassierers. Dies wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluss wurde auch der Vorstand einstimmig entlastet. Danach konnte es zu den Neuwahlen kommen, welche durch Wolfgang Imbsweiler geleitet wurden. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen, welche von den neuen Amtsträgern auch angenommen wurden. 1. Vorsitzender ist Rainer Kipf. Sein Stellvertreter als 2. Vorsitzender wird Thomas „Freddy“ Klein. Kassierer ist Christian Bollwein. Schriftführer wird Florian Hüther und Beisitzer ist ab sofort Markus Eiden. Als Kassenprüfer fungieren Alexander Georg und Michael Müller.

Wolfgang Imbsweiler stellte die Wichtigkeit eines Fördervereins in den Vordergrund und wünschte dem neuen Vorstand viel Durchhaltevermögen und eine erfolgreiche Arbeit.

Rainer Kipf bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die Wahl und versprach, dass das Wohl und die Unterstützung des Sportvereins im Mittelpunkt der Arbeit stehen würden. Er sei froh, dass man trotz einiger Versäumnisse in den letzten Monaten und Jahre so weiter arbeiten dürfe.

Im Anschluss diskutierten die Anwesenden engagiert und angeregt über die Zukunft und die Maßnahmen, die in den nächsten Wochen und Monaten angestoßen werden müssen. Neue Ideen sind genug vorhanden, nun müssen diese auch umgesetzt werden. Der neue Vorstand wird sich schon in zwei Wochen zur dann 1. Vorstandssitzung treffen.

Sie wollens richten: Von links: Christian Bollwein, Thomas „Freddy“ Klein, Florian Hüther, Markus Eiden und Rainer Kipf. Foto: Florian Hüther