Herzschlagfinale in Medelsheim

Am Sonntag war die 1. Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz in Medelsheim gegen die FSG Parr Altheim gefordert. Im Tor stand unser 3. Keeper Jürgen Skornjakov, der seine Sache insgesamt sehr gut machte. Die FSG war in der ersten Viertelstunde aktiver und bissiger und ging auch durchaus verdient durch Rüdiger Hauck in Führung (16.). Die Hausherren konnten direkt nachlegen. Ein Weitschuss konnte von Skornjakov nur nach vorne abgewehrt werden. Der Nachschuss von Danny Ihl fand den Weg in die Maschen (18.). Der SVN hielt die Köpfe aber oben und verkürzte nach einer sehenswerten Passstafette über Rohde, Backes und Gerwald, der den Ball letztendlich flach auf Jan Mertes passte, auf 2:1. In der Folge gewann Altheim deutlich mehr Zweikämpfe als der SVN und hatte mehr Ballanteile. In der 36. Minute erhöhte erneut Rüdiger Hauck nach Zuspiel von David Leroux zum 3:1. Doch unsere Jungs kamen kurz vor der Halbzeitpause durch Dominik Backes zum 3:2 (45.). Zunächst scheiterte Marc Rohde in Höhe des Pfostens, der Ball sprang in die Mitte und aus dem Gewühl heraus war Backes der Glückliche.

Auf dem Kunstrasenplatz in Medelsheim, der schwer zu bespielen war, kontrollierte Tobias Gerwald den Ball noch recht gut. Der SVN konnte in dieser Partie nach einer Berg- und Talfahrt einen wichtigen Sieg einfahren. Fotos: Florian Hüther

Nach der Pause ging es zu Beginn etwas ruhiger zu Sache. Nichts desto trotz gab es Chancen auf beiden Seiten. Die FSG scheiterte mit einem Weitschuss, den Skornjakov über die Latte lenken konnte. Backes hatte den Ausgleich auf dem Fuß, sein Heber verfehlte aber knapp die Bude. Der SVN wechselte auf einigen Positionen und stellte taktisch um. Nun hatte man mehr Zugriff auf die Partie und fand in der Offensive gefährlicher statt. Resultat war das 3:3 in der 68. Minute. Torschütze war Stefan Brodrick, der nach einem Durcheinander im 16er den Ball kontrollierte, seinen Gegenspieler aussteigen ließ und gelassen einschießen konnte. Zwei Minuten später hatte Tobias Gerwald die Riesenchance zur Führung. Nach tollem Zuspiel von Björn Kunz landete sein Schuss wenige Zentimeter neben dem Kasten (70.). Eine Minute später segelte ein langer Ball unglücklich über Torwart Skornjakov, Altheims Angreifer hielt das Bein hin, der Ball trudelte an den Pfosten und von dort glücklicherweise zu Skornjakov zurück. Der SVN stellte dann die Partie vollkommen auf den Kopf. In der 79. Minute klemmte Marc Rohde am 5er den Ball, drehte sich in Gerd-Müller-Manier um die eigene Achse und hämmerte den Ball in die Maschen. Altheim warf nun alles in die Offensive. In Minute 85 traf Rüdiger Hauck den Pfosten, einige Augenblicke später köpfte Spielertrainer Johannes Federmeyer freistehend zum 4:4 (86.). Das Spiel war nun sehr hitzig und stand auf Messers Schneide. Den Lucky Punch konnte aber das Team von Dirk Lang setzen. Kurz vor dem Abpfiff kam nach einer Ecke ein geklärter Ball zu Marius Homberg, der sich im 16er ein Herz fasste, einen Abwehrspieler ausspielte und zum vielumjubelten Auswärtssieg traf. Ein sehr ansehnliches und hochspannendes Fussballspiel, das auch mit einem Unentschieden hätte enden können. Zwei Mannschaften, die kämpften und beide nie zurücksteckten.

Dominik Backes hatte es im Spiel gegen die FSG Parr Altheim zu keiner Zeit einfach. Er wurde meistens doppelt oder gar dreifach gestört. Trotzdem erzielte er eine Bude.

Die 2. Mannschaft war spielfrei. Die AH spielte am Samstag auswärts gegen TUS Wiebelskirchen 1:1. Leider vergab man in der 1. Hälfte wieder etliche Chancen. Es war in dieser Phase mehr drin gewesen. Den Treffer für den SVN erzielte Stefan Brodrick.

Am nächsten Sonntag ist der SV Altstadt in der RTE-Arena zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr. Die 2. Mannschaft ist spielfrei. Die AH spielt am Samstag un 18 Uhr bei der DJK Bexbach.