Goldene Kulinarische Weinwanderung mitten im Herbst

Der Wettergott bescherte den Organisatoren vom SV Niederbexbach Kaiserwetter bei der diesjährigen Ausgabe der Kulinarischen Weinwanderung. Auf Grund der Pandemie musste man ein Jahr aussetzen, was allen, Gästen und Veranstaltern, sehr schmerzte. Umso schöner war es, dass die Auflagen es zuließen, diese weit über die Ortsgrenzen beliebte Wanderung wieder ausrichten zu können. Die Weinwanderung war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft. Das Organisationsteam hatte wie immer Wochen vorher etliche Arbeitstage investiert, um alles punktgenau vorbereiten zu können. Dies zahlte sich aus, denn die Wanderschaft war von den Speisen und Getränken restlos begeistert. Um 14 Uhr war Treffpunkt am Alten Schulhaus – genau dort, wo auch der Adventsmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Der 1. Vorsitzende Ulrich Burbes freute sich, dass nach der harten Corona-Phase nun wieder mehr unternommen werden kann und sich so viele Interessierte eingefunden hätten. Er gab kurz darauf den Startschuss und eröffnete das kulinarische Treiben im kleinen Dorf an der Blies. Zu Beginn gab es einen Begrüßungscocktail, dazu Parmaschinken an Büffelmozarella auf Aprikosenchutney.

Der 1. Vorsitzende Ulrich Burbes begrüßt die Teilnehmer zum Start am Alten Schulhaus. Foto: fh

Besonderheit in diesem Jahr war, dass die 2. Station nicht das „Bienehaisje“ war, sondern die Bliesbrücke, die seit vielen Jahren teil- und nun komplett für den Fuß- und Radverkehr gesperrt ist. Vor der Bliesbrücke reichten die Köche Brückenburger mit Schweinefilet, Kraut, hausgemachter Barbecue-Sauce, Salat und Kirschen sowie ein Glas Enate Rosado Cabernet Sauvignon zum Spülen. Der zweite Gang bestand aus Chai Pfirsichen mit Ziegenfrischkäse, Rucola und Cashewkernen mit einem Glas Riesling. Zum Holzauwehr gelang die Wanderschaft über die Blieswiesen, wo es zum einen Schoko-Garnelen auf Avocado-Ananas-Creme sowie ein Lachstatar auf vitelotte Creme mit Wasabi-Schaum-Topping zu verköstigen gab. Dazu reichte man einen weißen Burgunder und einen Chardonnay. Traditionell ging es dann durch den Bauernwald bis zum Gänseweiher. Dort mundeten ein Gemüse-Curry-Crumble, bestehend aus Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Paprika und Mandel-Pistazien-Crumble. Als die Dunkelheit schon langsam Einzug hielt, konnten die Teilnehmer aber noch einen Bauernwaldbecher mit Rinderhack, Frischkäsecreme, Tomatensalsa und Schinken-Crunch genießen. Dazu gab es einen Grauen Burgunder und ein Glas Sud Primitivo di Manduria San Marzona.

Nun steuerte man entweder über die Bliestalstraße oder das Unterdorf die Endstation, das Sportheim mit seinem großen Weinzelt an. Hier gab es zum Abschluss ein Winzergulasch mit Spätzle, gute Musik, Feierstimmung und auch das ein oder andere Glas Wein oder Bier. Die Leute konnten unter Einhaltung der 3G-Regeln endlich einmal wieder ausgelassen und unbeschwert feiern. Die Kulinarische Weinwanderung war für den SV Niederbexbach wieder einmal ein sehr großer Erfolg und wird sicherlich auch im nächsten Jahr ein großer Besuchermagnet darstellen können.