3:2-Sieg im Derby gegen Altstadt

Leon Schmidt (r.) behauptet sich gegen Marvin Kanzler vom SV Altstadt. Schmidt vergab in der 1. Halbzeit gute Chancen auf ein Tor, der SVN setzte sich im Lokalderby dennoch knapp durch. Foto: Florian Hüther

Am vergangenen Sonntag kam es in der RTE-Arena zum Aufeinandertreffen mit dem benachbarten SV Altstadt. Vom Anpfiff an ging es ohne großes Abtasten direkt mit viel Speed zur Sache. Die Altstadter hatten prompt die Chance zur Führung (5.), vergaben jedoch. In der 13. Minute tauchte Leon Schmidt am Strafraum auf, flankte hoch Richtung Tor und der Ball trudelte knapp am Lattenkreuz vorbei. Nach einer Druckphase des SVA ging der SVN in Führung. Marc Rohde leitete eine Flanke per Kopf zu Dominik Backes weiter, der den Ball gut annahm, einen Abwehrspieler aussteigen ließ und zum 1:0 traf (20.). Wenige Augenblicke später trafen die Gäste nur den Pfosten. Ein Schuss wurde von Leon Schmidt abgefälscht und landete am Aluminium (24.). Nach einer halben Stunde kam der SV Altstadt zum durchaus verdienten Ausgleich durch Marvin Rothfuchs. Kurz zuvor muss Leon Schmidt eigentlich das 2:0 machen. Er blieb aber leider an Keeper Johannes Bauer hängen (30.). In der 34. Minute ein Bild, welches man in den letzten Spielen oft zu sehen bekam. Dominik Backes spielte Marc Rohde an, dieser klemmte den Ball, drehte sich einmal um die eigene Achse und schoss zur erneuten Führung ein.

Nach der Pause fast das gleiche Geschehen wie in Durchgang Eins. Ballbesitz in etwa auf Augenhöhe, Chancen auf beiden Seiten. Der SVA hatte enorme Probleme mit hohen Bällen und dem Klären derer per Kopf. Der SVN stand auf den Außen oft nicht gut, so dass sich Altstadts Angreifer zu frei bewegen konnten. In der 61. Minute landete ein langer Eckball beim völlig freistehenden Jannick Hebel, der die Kugel unter die Latte hämmerte. Nach dem Ausgleich parierte Keeper Patrick Burger einige Male stark, zum Beispiel gegen Moritz Petry oder Jannick Hebel (73.). Doch der Sieg und die drei Punkte sollten „Auf der Platte“ bleiben. Wieder wurde Marc Rohde im 16er angespielt, drehte sich und schob den Ball zum 3:2-Derbysieg in die Maschen (86.).

Die 2. Mannschaft war spielfrei. Die AH gewann am Samstag bei der DJK Bexbach mit 7:4. Der SVN war taktisch besser eingestellt als die Hausherren, die sich jedoch nie aufgaben und stets dran blieben. Der SVN vergab wie vergangene Woche wieder etliche Chancen und hatte auch Glück, dass Thorsten Will zwei Mal für den bereits geschlagenen Tobias Bachmann auf der Linie retten konnte. Die Tore schossen Marc Rohde (3), Dominik Backes (2), Kalle Fichtner und David Schmidt.

Kommenden Sonntag sind beide aktiven Mannschaften beim TUS Rentrisch zu Gast. Anstoß für die Erste ist um 15 Uhr, die Zweite startet um 13.15 Uhr. Die AH spielt am Samstag zu Hause gegen den SV Furpach. Anstoß wie gewohnt um 18 Uhr.