SVN mit wichtigem Auftakt-Punkt im Bliesgau

Am letzten Sonntag war für beide Mannschaften des SVN Saisonauftakt. Die Erste spielt in der Bezirksliga Homburg, die in dieser Spielzeit mit 18 Mannschaften bestückt ist. Die Elf von Coach Marc Rohde musste gleich auf einige Stammspieler verzichten. Björn Kunz (Schulterverletzung), Tobias Gerwald und Stammkeeper Julian Kerner fehlten. Feldspieler Daniel Küster musste in den Kasten – er machte seine Sache über 90 Minuten aber sehr gut. Gegner war der SV Bliesmengen-Bolchen II, der das Spiel auf eigenem Platz auch gleich an sich riss und mit mehr als 60% Ballbesitz in den ersten 20 Minuten zu überzeugen wusste. In der 12. Minute die erste Schrecksekunde. Mengen hatte Freistoß, der darauffolgende Kopfball prallte von dort an den Innenpfosten, Daniel Küster konnte auf der Linie klären. Die Hausherren reklamierten, dass der Ball hinter der Linie war, Schiri Christian Kohl ließ das Spiel aber weiterlaufen. Kurze Zeit später war Timo Brocker frei durch, Küster konnte aber erneut sehr gut parieren (20.). Die Druckphasen der Gastgeber nahmen nun deutlich ab, so dass der SVN sein Spiel besser aufziehen konnte. Nach einer halben Stunde wurde ein Einwurf von Jannik Wentz per Kopf auf Pascal Staats verlängert. Dieser sah auf Rechts Lukas Johann, der abzog und nur die Latte traf (29.). In der 31. Minute presste der SVN im Mittelfeld sehr stark, eroberte die Kugel, wobei sich Kapitän Marc Weber aus knapp 40 Metern ein Herz nahm und den zuvor rauslaufenden Keeper Massfelder zur Führung überwinden konnte. In der zweiten Halbzeit waren die Angriffsphasen ausgeglichen. Mengen glich aber nach einem Kopfball in den Winkel von Simon Fillgraff aus (53.). Zwei Minuten später stellte Lukas Johann nach starkem Assist von Jan Mertes wieder auf 1:2 (55.). In Minute 68 unterlief Wentz im Aufbauspiel ein Fehlpass. Joachim Muskalla war frei durch und schoss zum Ausgleich ein. Die Heimelf schraubte die Intensität wieder etwas hoch und führte ab der 76. Minute mit 3:2. Wieder war es ein Fehlpass im Mittelfeld, den Jan Kamjunke ummünzte. Der SVN wollte aber den Punkt mit nach Niederbexbach nehmen. In der Schlussphase tauchte der starke Jan Mertes im Zentrum auf, überspielte drei Defensivleute und fand Dominik Backes, der nur noch den Torwart umkurven musste und zum 3:3-Endstand traf (85.). Ein wichtiger und verdienter Punkt zum Auftakt in die neue Saison.

Keeper Daniel Küster ist beim Kopfball von Simon Fillgraff chancenlos. Der Ball schlug zum zwischenzeitlichen 1:1 im Winkel ein. Der SVN holte zum Auftakt in die Saison einen wichtigen Punkt. Foto: Florian Hüther

Die zweite Mannschaft startet diese Runde als Titelverteidiger. An diesem Tag präsentierte man sich aber ganz und gar nicht so. Schnell lag man mit 1:0 hinten. Rouven Selzer konnte zwar ausgleichen, danach kam aber kaum Spielfluss auf. Nach 90 schwachen Minuten musste man sich mit 8:1 sehr deutlich geschlagen geben.

Unter der Woche verlor der SVN sein letztes Testspiel gegen SV Palatia Contwig mit 2:13. Doppeltorschütze war Dominik Backes.

Die G-Jugend spielte am Sonntag in Höchen gegen TuS Wiebelskirchen II 3:3, gegen TuS Wiebelskirchen 1 gewann man mit 4:0 und gegen die DJK Bexbach siegte man 1:0. Die Tore erzielten Sean Kannengießer (2), Tom Naumann (2), Lars Schock (2), Nick Gak sowie ein Eigentor.

Am Sonntag spielt der SVN zu Hause gegen die ASV Kleinottweiler. Die Erste beginnt um 15 Uhr, die Zweite um 13.15 Uhr. Am Dienstag und Mittwoch spielen SVN II und I gegen die Teams aus Ommersheim. Infos im Terminkalender.