Zwei Pleiten in der Englischen Woche

Dienstag und Mittwoch mussten beide Mannschaften auch unter der Woche ran. Die zweite Mannschaft war bereits am Dienstagabend gefordert. Gegen die Reserve der SG Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen klappte es aber erneut nicht mit einem Erfolgserlebnis. Die Partie ging mit 0:4 relativ deutlich an die Gäste aus dem Bliesgau.

Einen Tag später war die Erste gegen den selben Gegner an der Reihe. Die meisten Zuschauer standen noch an der Kasse, da hätte unser Team bereits führen müssen. Jan Mertes setzte sich auf Außen stark durch, zog in den Strafraum um legte quer auf den mitgelaufenen Leon Schmidt, der den Ball im Rutschen aus drei Meter über das leere Tor setzte (1.). Die alte Fußballweisheit, dass sich so etwas rächt, bestätigte sich quasi im nächsten Angriff. Dennis Zahm bestrafte den SVN mit dem 0:1 (2.). Die Elf von Trainer Rohde versuchte in der Folge viel über die schnellen Außen Mertes und Schmidt, ohne jedoch klare Torabschlüsse zu kreieren. Die Gäste setzten eher auf lange Bälle. Der SVN kam dann zum verdienten Ausgleich. Lukas Johann flankte, die Kugel prallte vom Pfosten vor die Füße von Dominik Backes und es stand 1:1 (22.). Nach einer unglücklichen Aktion vom sonst sehr starken Keeper Küster, stellte die SG wieder auf 1:2 (28.). Nach einem Pressball konnte Küster den Ball nicht kontrollieren, so dass Dennis Zahm nur noch einschieben brauchte. Nach der Pause kam unser Team stark zurück. Backes traf per Kopf, da sich Torhüter Raphael Berger beim Rauslaufen verschätzte (47.). Das 2:2 hielt aber nicht lange, da sich immer wieder unnötige Fehler in die Hintermannschaft einschlichen. Andreas Kempf steuerte per Heber in der 55. Minute nach einem Stellungsfehler das 2:3 bei. Unsere Mannschaft kämpfte aber und war zumindest in der Offensive effektiv. Verteidiger Pascal Bassler köpfte in der 56. Minute das 3:3. Das Spiel wäre kurz darauf vielleicht in eine andere Richtung gegangen, wenn Torjäger Backes seinen Alleingang zur Führung gekrönt hätte. Torhüter Berger kratzte den Ball aber mit einer starken Parade aus dem unteren Eck (59.). Bis zum Ende gab es Chancen auf beiden Seiten. Die SGOEE hatte aber das bessere Ende für sich und kam durch Zahm und Kempf noch zu einem 3:5-Sieg. Fazit: Die Defensive zeigt noch zu viele Schwächen. Daran muss für die nächsten Partien gearbeitet werden.

Torjäger Dominik Backes lässt seinen Gegenspieler auf der Außenbahn stehen. Auch zwei Treffer von Backes konnten die 3:5-Pleite in der Englischen Woche gegen die SGOEE nicht verhindern. Foto: Florian Hüther