Kulinarische Weinwanderung in Niederbexbach

Am letzten Samstag war es endlich wieder soweit. Von vielen sehnlichst erwartet, fand im kleinen Dorf an der Blies die weit über die Dorfgrenzen bekannte Kulinarische Weinwanderung statt. Das Team um die Küchenchefs Judith und Dirk Zieger zauberten den Teilnehmern wieder ein Potpourri an Geschmacksgenüssen in die Gaumen. Die Route der Weinwanderung wurde, wie im letzten Jahr, auf Grund der noch nicht fertiggestellten Bliesbrücke leicht geändert. Der Weg zum „Bienehaisje“ soll ja aber mit der Eröffnung der Brücke Ende Oktober wieder für den Fuß- und Radweg frei werden. Zunächst eröffnete aber in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Ulrich Burbes, Jörg Imbsweiler die Weinwanderung am alten Schulhaus in Niederbexbach. Der Wettergott brachte zwar keinen strahlenden Sonnenschein, es blieb aber bis auf ein paar Tropfen am Ende, bei einer angenehmen Wetterlage.

Am Schulhaus gab es für die Wanderschaft zunächst einen Begrüßungscocktail. Neben einem Gin Tonic wurde eine Pempe Sultan asi gereicht, also ein Rote-Beete-Salat mit Walnüssen. An der Bliesbrücke gab es eine Gazpacho (Kalte Suppe) mit einem Salsiccia-Spieß. Im Anschluss dann einen Steak-Wrap mit Paprika, Zwiebeln, Rotkraut, Tomaten, Kräutern und Romanasalat. Am Holzauwehr gab es dann wie beim vorletzten Mal ein Live-Cooking vom Küchenteam um Dirk Zieger. Sie reichten Mini-Nudeln mit Limetten-Zucchini und einem Melonen-Garnelen-Spieß. Danach ging es weiter zum Gänseweiher, wo eine Premiere anstand. Zum allerersten Mal gab es ein süßes Gericht. Weißes Mousse au chocolat mit Wildberry-Kompott.

Davor konnten sich die Teilnehmer über ein Feldsalat-Mousse mit Kartoffel-Trüffel-Mayo freuen. Am Gänseweiher hatten die Wanderer auch traditionell das längste Sitzfleisch, so dass einige auch erst nach 19 Uhr den Weg zur letzten Station ins Sportheim fanden, wo es mit einem Hähnchengeschnetzeltem mit Erbsen, Champignons, Karotten und Nudeln den letzten Gang gab. Natürlich wurden an den verschiedenen Stationen zu jedem Gericht auch der passende Wein kredenzt. Im angebauten Festzelt und im Clubheim wurde dann noch ausgiebig gefeiert und man konnte konstatieren, dass die Leute, wie bei den letzten Malen, wieder mit einem freudigen Lächeln auf die hoffentlich auch im kommenden Jahr stattfindende Weinwanderung hinausschauten. Bedanken möchte sich der Sportverein bei den vielen Helfern, die nicht nur am Tag der Wanderung unterwegs waren, sondern schon Tage und Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung ihre Freizeit opferten, um dieses tolle Event zum Erfolg werden zu lassen.

Fotos: Peter Kipp