Erste Punkte auf dem Konto

Der SVN hatte am Sonntag zu Hause nach zwei Niederlagen zum Auftakt etwas Druck gegen den SV Hellas Bildstock 2. Auf dem nassen Geläuf kam es nach wenigen Minuten zu einem ersten Schreckmoment. Ein langer Ball flog in Richtung Julian Kerners. Dessen Abstimmung mit Tobias Gerwald klappte nicht wie gewollt, so dass der generische Stürmer sich den Ball schnappte, ihn im Getümmel aber zum Glück über den leeren Kasten schoss (6.). Der SVN hatte seine erste Einschussmöglichkeit nach 22 Minuten. Kerner schlug den Ball hoch nach vorne, die Kugel flog über die Verteidiger zu Leon Schmidt, der jedoch an Torhüter Pascal Blass scheiterte. Die Defensivreihen beider Teams standen sehr gut, klare Chancen gab es in der ersten Hälfte eher weniger. Kurz vor der Pause dann die Erlösung. Nach einer Ecke stand Marc Rohde blank und setzte den Kopfball sicher in die Maschen (43.). Quasi im Gegenzug wurde Jonas Jolly steil geschickt, Julian Kerner parierte aber stark mit einer Hand (44.). Nach der Pause dasselbe Bild wie im ersten Durchgang: Beide Abwehrreihen ließen wenig zu. Nach einer Stunde war Leon Schmidt vorm Strafraum durch, wurde im 16er gehalten und es gab Foulelfmeter. Diesen verwandelte Marc Rohde sicher zum 2:0 (61.). In den letzten 10 Minuten investierten die Gäste alles, um das Spiel nochmal zu drehen. Es war eine extrem druckvolle Angriffswelle, der sich unsere Elf entgegenstemmen musste. In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde es in der RTE-Arena noch einmal ziemlich still, als Marvin Schido zum 2:1 kam. Der Schiedsrichter pfiff dann aber zur Freude aller ab, so dass endlich der erste Sieg der neuen Saison gelungen war. Die 2. Mannschaft war spielfrei.

Marc Rohde (9) verwandelt den an Leon Schmidt verursachten Foulelfmeter ganz sicher zum 2:0 und führte den SVN damit auf die Siegerstraße. Foto: Florian Hüther

Das nächste Spiel bestreitet der SVN am Sonntag auswärts gegen Genclerbirligi Homburg. Anstoß auf dem Jahnplatz in Homburg ist erst um 18.30 Uhr. Das Spiel der 2. Mannschaft wurde auf den 23. August verlegt.