1. Mannschaft holt endlich wieder einen Dreier

Am letzten Mittwoch (11.10.23) wurde das abgebrochene Saisonspiel gegen die SG Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen nachgeholt. Dabei holte der SVN nach etlichen sieglosen Spielen nun endlich wieder drei Punkte und siegte verdient mit 3:1. Die Bezirksliga-Partie war über die gesamte Dauer auf einem sehr guten Niveau. Den besseren Beginn hatte die Heimelf, die nach starken Pass von Steven Tober durch Dominik Backes in Führung ging (7.). Die Gäste waren lediglich kurzzeitig gefährlich. Ein Kopfball strich in der 12. Minute knapp über das Tor von Jonas Weyrich. Der SVN vergab dann wieder etliche Chancen auf den Ausbau der Führung. Ein Kopfball von Marc Rohde lenkte Keeper Michael Florsch an die Latte (14.), ein Rückpass der SGOEE-Defensive ging fast ins eigene Gehäuse – wieder rettete Michael Florsch stark vor Backes (16.). Gegen Ende der ersten Hälfte befreiten sich die Gäste zusehends aus der Umklammerung und waren selbst nah dran am Ausgleich. Nach einem Stoppfehler am Mittelkreis waren die Bliesgauer quasi frei durch, Dennis Zahm zog mit Rechts ab und der Ball klatschte an den Pfosten (35.). Kurze Zeit später scheiterte Marc Rohde zum zweiten Mal an diesem Abend am Aluminium (38.). Bis zur Pause hätten die Gäste den Ausgleich durchaus verdient gehabt. Es blieb aber beim 1:0.

Im zweiten Durchgang war der SVN weiter hellwach und spielfreudig. Dennis Pick behauptete nach einem gegnerischen Eckball den Ball sehr stark im Mittelfeld, spielte auf Marc Weber, der passte auf Backes, welcher nach vorne dribbelte und die Kugel im Strafraum zum 2:0 verwertete (56.). In der 73. Minute gab es einen umstrittenen Freistoß für den SVN. Dennis Pick wurde aber im Strafraum gefoult. Marc Rohde nahm sich die Kugel und drosch den Ball in den Winkel zum 3:0. Es war der Tag des Aluminiums. Nicht zu glauben, aber wahr: Marc Rohde kam zu seinen Lattentreffern Nummer Drei und Vier (87., 90.). Also alle schon mit einem „Zu-Null-Sieg“ zufrieden vom Platz gehen wollten, schoss Johannes Bieg den Ball von links aus 35 Metern Richtung Strafraum. Sein Schuss senkte sich unglücklich in den Winkel. Weyrich war zwar noch dran, konnte aber im Prinzip gegen diesen Glücksschuss nichts machen. Im Abstiegskampf ein sehr wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen sowie natürlich fürs Punktekonto. Das gibt dem Team sicherlich Auftrieb für die drei anstehenden Derbys.